Glück erleichtert Lernen

Krapp, Andreas
Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen
Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641

Untersuchungen über den Einfluss von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation auf das Lernen liefern keine konsistenten Befunde. In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass mit einem nachhaltigen positiven Einfluss auf das Lernen nur dann zu rechnen ist, wenn die mit Wohlbefinden und intrinsischer Motivation verbunden Erlebensqualitäten als Feedback eines subbewusst agierenden Antriebs- und Steuerungssystems interpretiert werden können, welches auf grundlegenden psychologischen Bedürfnissen (Basic Needs) beruht. Da über das Konzept der Basic Needs und seine theoretische Begründung in den Motivationstheorien von Nuttin sowie Deci und Ryan nur wenig bekannt ist, werden hier die zentralen Prämissen  und die wichtigsten Argumente vorgestellt, die in den beiden Theorien zur Begründung des Postulats der grundlegenden Bedürfnisse herangezogen werden. Dabei stellt sich heraus, dass  die beiden Theorien in allen wesentlichen Punkten in hohem Maß übereinstimmen, obwohl sie weitgehend unabhängig voneinander entstanden sind. Abschließend werden einige  Schlussfolgerungen diskutiert, die sich daraus für die Erklärung der differenziellen Wirkung von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation ergeben.

Glück bringt Energie

Emotional vitality and incident coronary heart disease: benefits of healthy psychological functioning.
Arch Gen Psychiatry. 2007 Dec;64(12):1393-401.

Kubzansky LD, Thurston RC
Department of Society, Human Development, and Health, Harvard School of Public Health, 677 Huntington Ave, Boston, MA 02115, USA. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

The potentially toxic effects of psychopathology and poorly regulated emotion on physical health have long been considered, but less work has addressed whether healthy psychological functioning may also benefit physical health. Emotional vitality--characterized by a sense of energy, positive well-being, and effective emotion regulation--has been hypothesized to reduce risk of heart disease, but no studies have examined this relationship. At the baseline interview (1971-1975), participants completed the General Well-being Schedule from which we derived a measure of emotional vitality. Compared with individuals with low levels, those reporting high levels of emotional vitality had multivariate-adjusted relative risks of 0.81 (95% confidence interval, 0.69-0.94) for CHD. A dose-response relationship was evident (P < .001). Significant associations were also found for each individual emotional vitality component with CHD, but findings with the overall emotional vitality measure were more reliable. Further analyses suggested that one way in which emotional vitality may influence coronary health is via health behaviors. However, the effect remained significant after controlling for health behaviors and other potential confounders, including depressive symptoms or other psychological problems. Emotional vitality may protect against risk of CHD in men and women.